Die Reihe Starke Frauen

Szenische Collagen mit a-cappella Gesängen von und mit Lore Seichter-Muráth

Lore:

»Ich bin Autorin, Regisseurin und Schauspielerin und ich habe bislang 9 Frauenportraits erarbeitet, die, als szenische Lesung umgesetzt, zwischen 60 und 90 Minuten dauern. Die Texte sind genau recherchiert, angereichert durch eigene Poesie und  Prosa und aus der Ich-Perspektive der jeweiligen Frauen geschrieben. Durch die Dramaturgie der Textfragmente werden die Figuren nahbar. Als Schauspielerin spiele ich die Figuren emotionsgeladen, lasse sie a-cappella singen und erwecke sie so zum Leben. Der Zuschauer kann mit den Figuren mitfühlen und es entsteht in ihm wie in einem inneren Film die Welt der jeweiligen Frau. Die Rezipienten werden in das Geschehen hinein gezogen, weshalb es kein Bühnenbild mehr braucht. So können die Szenischen Collagen ohne großen technischen Aufwand in fast jeden Innenraum „gesetzt“ werden.«

»Mit einer Stimme zwischen sachlicher Prägnanz und pathetischem Ausbruch hielt die studierte Schauspielerin, Regisseurin und Autorin ihre Zuhörer über eine Stunde in Bann.«

— Sylvia Hüggelmeier in Leonberger Kreiszeitung vom 13.11.08 in einer Rezension über die szenische Lesung zu Niki de Saint Phalle.



Alle Theaterstücke zur Reihe „Starke-Frauen“ finden Sie hier.